BRANXHOLME CASTLE

Nur wenige Meilen von südwestlich von Hawick, an der Küstenregion Schottlands findet man heute Branxholme Castle. Seit 1420 sind die Ländereien in Besitz des Clan Scott. Auch dieses Castle wurde nicht vor Belagerungen verschont. 1532 brannte der Earl of Nordthumberland das erste Anwesen bis auf die Grundmauern nieder. Wiederaufbauten wurden meist schon in den beginnenden Phasen unterbrochen, da die Unabhängigkeitskriege immer wieder durch Belagerungen oder Zerstörungen ihre Opfer forderten. 1570 zerstörten die Schotten höchstpersönlich das Anwesen um weiteren Belagerungskämpfen der Engländer zu entgehen. Jahre später sorgte Sir Walter Scott of Buccleuch dafür, dass ein Wiederaufbau begonnen wurde. 1837 schloss dann letztendlich William Burn umfassende erneuerungs baumaßnahmen für den 5.Duke of Buccleuch ab.

Das Turmhaus stammt in Resten nach wie vor aus dem 16.Jahrhundert. Die Räume hier sind teils mit Gewölben ausgestattet und eine neue Treppe wurde eingebaut.

 

 

 

 

Verfasst von Tanja W.

nach oben

zurück zur Übersicht