DUCHAL CASTLE

Ralph de I`Isle(Ralph de Lyle) erbaute im Randgebiet von Kilmacolm diese ehemalige Festung. Es blieb in Besitz der Familie bis schließlich 1544 die Porterfields das Anwesen aufkauften und dort bis 1710 lebten. Als die Porterfields schlussendlich Duchal Castle verließen , um in ihr neues Heim nahe dem River Gryffe zu beziehen, da war das Anwesen und das Schloss schon in schlechten zustand und war Größtenteils verfallen.  Duchal bedeutet übrigens soviel wie „zwischen zwei Flüssen“. Hier wird auf seinen Standort zurückgegriffen, der zwischen dem Green Water und dem Blacketty Water liegt. Wenn wir auf den Erbauer zurückkommen tut sich die wohl wichtigste Geschichtliche Sequenz um Duchal Castle auf. Ralph de Lyle rebellierte gegen James IV. von Schottland und führte einen Aufstand gegen ihn an. Hier heraus folgte, das James IV. Duchal Castle belagerte und Angriff. Die Bewohner des Schlosses gaben auf, als die Belagerer die Mündung der wohl bekannten Kanone „Mons Meg“ auf die Gemäuer richteten. Aber auch die nachfolgenden Besitzer, die Porterfields waren nicht verschont vor Aufständen und Belagerungen. Den Porterfields wurde es zum Verhängnis das sie starre Anhänger der Convenanters waren und somit Duchal als eine Hochburg dieser nicht zu unterschätzenden Gegner wurde.  1684  wurde das Anwesen von allen wichtigen Zufahrten und der Allgemeinheit abgesondert und die Männer der Porterfields wurden inhaftiert.

Heute liegt Duchal Castle komplett in Ruinen und das einzige was man sich erzählt ist, das ein Mönch welcher zur Zeit der Belagerung und des Angriffs von James IV auf dem Schloss den Tod fand, hier herumspuken soll.

 

Verfasst von Tanja W.

nach oben

zurück zur Übersicht