EILEAN DONAN CASTLE

Eilean Donan Castle befindet sich auf einer Felsinsel auf der Isle of Skye wo sich Loch Duich, Loch Lomg und Loch Alsh kreuzen. Über einen Damm ist die Felsinsel mit dem Festland verbunden. Eilean Donan Castle wurde einst zum Schutz vor den Wikingern erbaut. In der Nähe des Schlosses befindet sich die Ortschaft Dornie.

Man geht heute davon aus das Eilean Donan Castle um 1220 erbaut wurde und unter den MacReas gegen verschiedene Belagerungen verteidigt wurde. Nach einer Niederlage von Norwegens König Haakon 1263 ging der Besitz an den Grafen von Desmond. Kurz darauf nahmen der Graf von Moray das Schloss in Besitz und spießte auf dessen Zinnen am liebsten die Köpfe seiner hingerichteten Feinde auf. Ab 1362 wurde Eilean Donan fast ständig bis ins 16.JH von den MacKenzies gehalten.
Die Familie Huntly spielte zu zeiten der MacKenzies auch immer wieder eine Rolle in der Geschichte des Schlosses, da sie kurzzeitig immer wieder in Besitz dieser kamen.

Der Name von Robert the Bruce taucht in verbindung mit seiner Flucht immer wieder auf, und man geht davon aus das „the Bruce“ hier immer wieder Zuflucht fand

Eine Sage berichtet von einer besonderen Schlacht welche stattgefunden haben soll. Duncan MacRae soll hier mit seinem letzten Pfeil den Anführer einer Belagerungstruppe tödlich getroffen haben, und somit eine zerstörung und Inbesitznahme verhindert haben.

Eilean Donan Castle war immer umkämpft da das Anwesen als Jakobitenfestung galt. Englische Fregatten zerstörten Große Teile der Anlage um 1700 als sie von Spanischen Truppen eingenommen wurde. 1715 kamen kurzzeitig englische Regierungstruppen in Besitz von Eilean Donan, allerdings nur um kurz vor der Schlacht von Sheriffmuir von Jakobitischen Truppen überrannt zu werden. 1719 griffen abermals Englische Regierungstruppen das Schloss an und zerstörten die Anlage mit Hilfe von Kriegsschiffen bis auf den letzten Stein. Hinterlassen wurde eine Ruine.

1911 kaufte John MacRae-Gilstrap die Ruine und begann 1912 den Wiederaufbau. Das Towerhouse war das erste was wiederaufgebaut und restauriert wurde. Die Brücke die das Festland mit der Insel verband wurde auch fertiggestellt und die Anlage bis 1932 weitestgehend Originalgetreu fertig gestellt.

Im Offiziersraum kann man heute ein mächtiges Tonnengewölbe bestaunen mit Wänden die bis zu 4 ½ Meter dick sind. In Kriegerischen Zeiten hielten sich hier wohl die Dienstbefreiten Offiziere auf. In der Empfangshalle findet sich ein imposanter Kamin. Die Fenster sind Gotisch und zeigen Bilder der viktorianischen Romantik. Die Holzbalken in der Decke sind aus Douglas Tanne geschnitzt und ein Geschenk der MacRaes aus Kanada.

Im gesamten Schloss befinden sich unzählige Familienportraits und elegante Möbel sowie Erinnerungsstücke von bedeutenden Mitstreitern der Jakobiten, und in den Schlafzimmer kann man gewebte Tartan Teppiche sehen die in der Manufaktur der Familie hergestellt sind.

Eilean Donan Castle war Schauplatz vieler, jedem Schottlandfreund bekannter Filme. So drehte man hier teile von „Highlander“, „Loch Ness“, „Rob Roy“ und „ Die Welt ist nicht genug“

Verfasst von Tanja W.

nach oben

zurück zur Übersicht