HAGGS CASTLE

Der wunderschöne Ort Pollokshields in Glasgow ist Standort von Haggs Castle. Das erbauungs datum von Haggs Castle ist in einem Stein über dem Eingangsbereich eingemeißelt worden, 1585. Verantwortlich für den Bau war Sir John Maxwell of Pollok mit seiner Frau Margarete Conyngham. Haggs Castle sollte ein Ersatz sein für den ehemaligen Familienstammsitz Laigh Castle, welches etwas weiter westlicher stand. Zu erst als Stammsitz der Maxwells benutzt, wurde später das „Witwenhaus“ der Maxwells daraus. Die Maxwells, welche nichtanglikanische Aktivititäten unterstützten und somit auch den Regierungswechsel 1688 mit Spendengeldern stärkten, gerieten immer wieder zwischen die Fronten der Revolutionäre. Haggs wurde schließlich 1753 verlassen und man ließ sich im neu erbauten Pollok House nieder. Um Haggs zumindest noch etwas Sinn und Zweck zu geben, richtete man im Erdgeschoss eine große Schmiede ein. 1850 wurde das Gebäude wieder befestigt und zusammengefügt. 1860 ließ ein Vertreter der Maxwells das Anwesen restaurieren. 1899 führte diese Restaurationsarbeiten  Sir John Stirling- Maxwell weiter aus.

1943 forderte das Militär den Besitz ein. Als das Militär das Anwesen nicht mehr Nutzbar fand wurden die Flächen in Wohnungen aufgeteilt und vermietet. 1972 kaufte die „Glasgow Corporation“ das Castle und machte daraus das „Museum of Childhood“ Schon 1998 wurde das Museum geschlossen und die Räumlichkeiten wurden wieder als allgemeine Wohnflächen genutzt.

Haggs Castle ist für die Öffentlichkeit NICHT zugänglich!

 

Verfasst von Tanja W.

nach oben

zurück zur Übersicht