SCRABSTER CASTLE

Etwas nördlich der Thurso gelegen in Caithness stand einst Scrabster Castle, nahe am Küstenstreifen. Heute findet man nur einige Grassüberwucherten Trümmer des einst so großen Scrabster Castle, welches auch der Bischoffs Palast von Caithness war und 1328 das erste mal erwähnt wird. Die Sinclairs, Earls of Caithness beschlagnahmten das Anwesen aus bisher ungeklärten Gründen in 1544. Schon 1726 war  Scrabster Castle völlig zerstört und verfallen.

In dem Stück was heute noch von dem  Turm geblieben ist wurden bei Grabungsarbeiten Reste eines Verlieses gefunden. Eine Zugbrücke verband die Landseite mit Scrabster Castle, leider sind hier keine Reste mehr vorhanden, so das man aus den Erzählungen davon ausgehen muss, das sich hier eine Zugbrücke befand.

 

 

Verfasst von Tanja W.

nach oben

zurück zur Übersicht