FAMOUS SCOTS - BERÜHMTE SCHOTTEN

 

Wer denkt, dass nur Whisky, Kilt und Dudelsack aus Schottland kommen, der irrt! Im Gegenteil: Letzterer stammt nicht mal von dort. Hingegen gibt es ein paar Schotten, die haben der Menschheit überaus wichtige Erfindungen beschert, ohne die ein Leben heute undenkbar wäre. Die Wichtigsten davon, ergänzt durch die Namen einiger Schotten-VIPs, möchte ich Euch hier vorstellen...

Sir Charles Bell

(1774-1842)

geb. in ?

 

Verdiente sich Weltruhm für seine Erforschung des menschlichen Nervensystems.

Kirkpatrick MacMillan

(1812-1878)

geb. in Keir

 

Erfand 1839 das erste Fahrrad mit mechanischer Übersetzung (Pedale und Hinterradantrieb).

Robert Liston

(1794-1847)

geb. in Ecclesmachan

 

Machte als erster Chirurg öffentlich eine Amputation bei einem Patienten unter Narkose (mit Ether).

Sir Roderick Impey Murchison

(1792-1871)

geb. in ?

 

Begründete im 19. Jh. zusammen mit Charles Lyell die moderne Geologie.

John Napier

(1550-1617)

geb. in Edinburgh

 

Veröffentlichte im 16. Jh. die erste Logarithmentafel und erfand Rechen- stäbchen für das kleine Einmaleins.

Alexander Bain

(1810-1877)

geb. in Watten

 

Entwickelte die erste elektrische Uhr und den ersten Vorläufer des Fax-Gerätes.

Montgomery Scott

geb. 2222 in Schottland

 

Der etwas kantige, leicht cholerische "Scotty" ist Maschinentechniker auf dem Raumschiff "Enterprise".

John Logie Baird

(1888-1946)

geb. in Helensburgh

 

Projizierte am 8.2.1928 ein Bild von London nach New York - das Fernsehen war erfunden.

James Clerk Maxwell

(1831-1879)

geb. in Edinburgh

 

Formulierte die grundlegenden Gesetze der Elektromagnetik und kinetischen Gastheorie.

John Loudon McAdam

(1756-1836)

geb. in Ayr

 

Betrieb schon Anfang des 19. Jh. Straßenbau nach noch heute geltenden Prinzipien.

James Young Simpson

(1811-1870)

geb. in Bathgate

 

Wandte 1847 erstmals die betäubende Eigenschaft von Chloroform an.

James Chalmers

(1841-1901)

geb. in Ardishaig

 

Erfand 1834 die selbstklebende Briefmarke.

David Brewster

(1781-1868)

geb. in Allerly

 

Erfand das Kaleidoskop, das Stereoskop und die Farbfotografie.

Sir Alexander Fleming

(1881-1955)

geb. in Darvel

 

Entdeckte die antibiotische Wirkung des Penicillins.

James Watt

(1736-1819)

geb. in Greenock

 

Entwickelte 1765 die erste Dampfmaschine.

John Boyd Dunlop

(1840-1921)

geb. in Ayrshire

 

Erfand 1888 den Luftreifen für Fahrräder.

James "Paraffin" Young

(1811-1883)

geb. in Glasgow

 

Gewann erstmals Öl aus Schiefer.

William Thomson

(Lord Kelvin)

(1824-1907)

geb. in Belfast, aufgewachsen in Glasgow

 

Leistete wichtige Bei- träge bei der Erforschung des Lichts, des Mag- netismus, der Elektrizität und der Temperatur. Sein Name steht heute für die Temperatureinheit "Kelvin".

Robert Louis Stevenson

(1850-1894)

geb. in Edinburgh

 

Der schottische Schriftsteller verfasst so berühmte Romane wie z.B. "Die Schatzinsel", Dr. Jekyll & Mr. Hyde" oder "Die Entführung Catriona".

Sir Wtitleer Scott

(1771-1832)

geb. in Edinburgh

 

Zu den bekanntesten Werken des Schrift- stellers und Dichters zählen u.a. "Das Herz von Midlothian", "Ivanhoe", "Quentin Durward", "Das Fräulein am See" und die "Geschichte Schottlands".

Charles Macintosh

(1766-1834)

geb. in Glasgow

 

Kreierte die erste wasserfeste Kleidung.

Alexander Graham Bell

(1847-1922)

geb. in Edinburgh

 

Erfand 1875 das Telefon.

David Coulthard

geb. 1971 in Twynholm

 

Der Formel 1-Pilot fuhr 1994 sein erstes Rennen und gewann seither zahlreiche Grand Prix.

James Nasmyth

(1808-1890)

geb. in Edinburgh

 

Erfand 1838 den ersten brauchbaren Dampfhammer zur Formung von Werkstücken.

James Hutton

(1726-1797)

geb. in Edinburgh

 

Beschrieb 1785 zum ersten Mal die Entstehung der Erdkruste durch Hebung, Senkung, Erosion und Vulkanismus.

Joseph Black

(1728-1799)

geb. in Bordeaux

 

Der Sohn schottischer Eltern studierte in Glasgow und Edinburgh. Er ergründete das Schmelzen, Erhitzen und Verdampfen chemischer Stoffe.

Sean Connery

geb. 1930 in Edinburgh

 

Der Schauspieler hatte Hauptrollen in vielen Filmen wie z.B. "Highlander", "Der Name der Rose" oder "James Bond". Interessant zu lesen ist seine Biografie "Mein Leben, mein Schottland" von 2009.

Mark Knopfler

geb. 1949 in Glasgow

 

Der ehemalige Kopf der "Sultans Of Swing" Dire Straits wandelt jetzt auf Solopfaden: Seine schottischstes Alben heißen "Golden Heart" (1996) und "Get Lucky" (2009).

Capercaillie

gegründet 1984

 

Die aus Argyll stammende Band um Sängerin Karen Matheson verbindet schottische Traditionales mit modernen Musikelementen.

Texas

gegründet 1986

 

Die aus Schottland stammende Band mit dem irreführenden Namen um Sängerin Sharleen Spiteri wurde u.a. bekannt durch den Titel "I Don't Want A Lover" und den Überhit "Summer Son".

Franz Ferdinand

gegründet 2002

 

Die ersten Auftritte der schottische Rockband fanden illegal in Glasgow statt. 2003 folgte die erste CD und 2004 kam der große internationale Durchbruch.

Rod Stewart

geb. 1945 in London

 

Der Musiker - Sohn eines Schotten und einer Engländerin - wurde u.a. berühmt durch den schottisch angehauchten Song "The Rhythm Of My Heart".

Runrig

gegründet 1973

 

Die in Glasgow gegründete Band singt auch in gälischer Sprache und vor allem von der Schönheit der schottischen Landschaft - unverkennbar mit schottischen Elementen bespickt.

Ray Wilson

geb. 1968 in Dumfries

 

Der letzte Shouter von Genesis sang auch schon bei Stiltskin und Cut. Hin und wieder ist er solo unterwegs - die schottische Herkunft hört man seinen Songs allerdings nicht an. Aktuell ist er wieder mit Stiltskin und seinem "Genesis in Klassik"-Projekt sehr erfolgreich.

Big Country

gegründet in den 80ern

 

Kein Bandmitglied stammt aus Schottland, aber alle sind in Dunfermline aufgewachsen. Markant sind ihre Folk inspirierten Hymnen mit Dudelsack-

Gitarrensound.

Donnie Munro

geb. 1953 in Uig

Der ehemalige Sänger von Runrig lebt auf der Hebriden-Insel Skye und setzt sich heute intensiv für die Erhtitleung der gälischen Sprache ein. Nebenbei veröffentlicht er auch noch das ein oder andere Soloalbum.

Midge Ure

geb. 1953 in Cambuslang

Der schottische Sänger und Gitarrist machte vor seiner Solokarriere ("If I Was", "Breathe") in Bands wie Ultravox, Visage oder Thin Lizzy von sich reden. Auch rief er 1985 mit Bob Geldof "Live Aid" ins Leben.

Alexander Selkirk

geb. 1676 in Largo

 

Die wahre Geschichte dieses schottischen Marineoffiziers, der 28 Jahre auf der Pazifikinsel Mas a Tierra zubrachte, wurde 1719 von Daniel Defoe in dem Roman "Robinson Crusoe" fantasievoll nacherzählt.

Derek William Dick

alias "Fish"

geb. 1958 in Edinburgh

Der charismatische,  stimmgewaltige Schotte stieg 1988 als Sänger bei der Prog-Rock-Band Marillion aus, um eine recht erfolgreiche Solokarriere zu starten.

Nazareth

gegründet 1969

Die Band um Sänger Dan McGafferty stammt aus dem schottischen Dunfermline und stürmte in den 70er und 80er Jahren u.a. mit den Balladen "Love Hurts" und "Dream On" die internationalen Charts.

Tony Blair

geb. 1953 in Edinburgh

 

War Vorsitzender der Labour-Partei und von 1997-2007 britischer Premierminister.

Er besuchte die gleiche Schule wie Rowan "Mr. Bean" Atkinson. Den Schulabschluss erreichte er am Fettes College in Edinburgh.

Ewan McGregor

geb. 1971 in Crieff

Der Schauspieler wurde bekannt durch seine Rollen in "Trainspotting" und "Moulin Rouge". Den größten kommerziellen Erfolg hatte er als Obi-Wan Kenobi in der "Star Wars"-Trilogie.

Dougray Scott

geb. 1965 in Glenrothes

Der Schauspieler lebt heute in London. Er feierte seine größten Erfolge in Filmen wie "Deep Impact", "Enigma - Das Geheimnis" oder als Bösewicht in "Mission: Impossible II".

Robert Roy MacGregor (Rob Roy)

geb. 1671 in Glengyle

 

Er war ein Freibeuter der Highlands und ist bekannt als schottischer Robin Hood. Der Rinderhändler wurde zum Rinderdieb der seinen Nachbarn Schutz vor anderen Rinderdieben verkaufte.

Angus Young

geb. 1955 in Glasgow
 

Melcolm Young

geb. 1953 in Glasgow
 

Bon Scott

geb. 1946 in Kirriemnir

Auch wenn AC/DC im Allgemeinen als aus Australien stammende Rockband bekannt ist, sind doch die Gitarristen-Brüder Angus und Malcolm Young sowie der 1980 in London verstorbene Sänger Ronald "Bon" Belford Scott gebürtige Schotten.

William Wallays (William Wallace)

geb. um 1270 in Paisley

Er war ein schottischer Freiheitskämpfer, dessen Truppen 1297 in der legendären Schlacht von Stirling Bridge die englischen Truppen vernichteten.

Donovan

geb. 1946 in Glasgow

 

„Mit Songs die Welt verändern“ wollte Donovan Leitch und sang mit unverwechselbar sanfter Stimme zu eingängigen Melodien. Hits: "Mellow Yellow", "Jennifer Juniper", "Atlantis", "Lalena" uva.

Gerard James Butler

(Gerry/Gerald Butler)

geb. 1969 in Glasgow

 

Der Schauspieler ist vor allem bekannt geworden durch seine Rolle als Ex-Agent Terry Sheridan und Ex-Gelieber von Lara Croft in "Tomb Raider -  Die Wiege des Lebens".

Robert Burns

(1759 - 1796)

geb. in Alloway

 

Der Schriftsteller und Poet verfasste weltbekannte Gedichte wie z.B. "Poems chiefly in the Scottish dialect" und "Address to a Haggis" oder auch den Text zum Lied "Auld Lang Syne".

Maggie Reilly

geb. 1956 in Glasgow

Der Name Maggie Reilly ist unweigerlich mit Mike Oldfield verbunden, der in den 80ern mit "Moonlight Shadow" und "To France" ihre größten Hits schrieb. Ihr aktuelles Album heißt "Rowan".

John David Hannah
geb. 1962 in East Kilbride

Der homosexuelle Matthew aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" hatte weitere größere Rollen in "Die Mumie" und deren Sequel "Die Mumie kehrt zurück". Er lebt heute in London.

Annie Lennox

geb. 1954 in Aberdeen


Sie ist die Tochter einer Köchin und eines Aberdeener Werftarbeiters. Die optisch wie stimmlich unverkennbare Frontfrau der 80's Kultband Eurythmics ("Sweet Dreams") war auch solo sehr  erfolgreich ("Why").

Simple Minds
gegründet 1978

Die Band aus Glasgow hatte ihren internationalen Durchbruch mit "Don’t You (Forget About Me)". Die Melodie der Krombacher-Werbung stammt aus "Belfast Child". 2009 wagten sie ein Comeback.

Jack Bruce
geb. 1943 in Bishopbriggs

Wichtigste musikalische Stationen und Mitstreiter des berühmten Bassisten waren Cream, Alexis Corner, John Mayall, Manfred Mann... An Schottischer Folklore hat er heute kein Interesse mehr.
Dougie MacLean
geb. 1954 in Perthshire

Spätestens seit Amy MacDonald und die Celtic Women sein "Caledonia" - eine Liebeserklärung an Schottland - coverten, dürfte der Rest der Welt diesen talentierten Folkmusiker kennen.

Amy MacDonald
geb. 1987
in Bishopbriggs


Die Schönheit mit der viel zu dicken Schminke eroberte 2008 gleich mit ihrem Debut-Album "This is The Life" die Charts. Auch der Nachfolger "A Curious Thing" traf ins Schwarze.

Susan Boyle
geb. 1961 in Blackburn

Sie hat ein Doppelkinn, eine unmodische Lockenfrisur und wurde noch nie geküsst. Doch seit die Hausfrau 2009 die britische Version von DSDS gewann, ist sie weltberühmt und bricht alle Rekorde.
Ian Anderson
geb. 1947 in Dunfermline

Der Jethro Tull-Frontmann mit dem Talent, auf einem Bein stehend Querflöte spielen zu können, ist verantwortlich für Hits wie "Locomotive Breath", "Thick As A Brick" oder "Aqualung".

 

                                            nach oben

 

Ihr kennt noch mehr Erfinder oder VIPs aus Schottland?

Dann mailt sie mir doch ganz einfach und ich werde sie meiner Auflistung hinzufügen.

Vielen Dank an alle, die mir bisher schon geholfen haben, diese Site zu vervollständigen!