SCHOTTLAND IN FILMEN                  

          nach unten

 

 

Titel

Cover

Drehorte

 

Inhalt

Darsteller usw.

"BRAVEHEART"

(1995)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Fort William, 

Glen Nevis, 

Glen Coe, 

Loch Leven

Als William Wallaces Frau von englischen Truppen ermordet wird, schwört er Rache und sagt der britischen Krone den Kampf an. Die Freiheit seines Landes zu erkämpfen ist sein Ziel. Sein Mut inspiriert die Menschen sich ihm anzuschließen und gegen die Engländer zu erheben. Der englische König Edward I. erkennt in Wallace einen gefährlichen Gegner und schickt seine Schwiegertochter Isabelle als Vermittlerin zu ihm. Aus dieser Begegnung wird eine Freundschaft, die sich in leidenschaftliche Liebe verwandelt.

Darsteller: Mel Gibson, Patrick McGoohan, 

Sophie Marceau

Regie: Mel Gibson
Musik: James Horner

"ROB ROY"

(1995)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Cia-Aig Falls, Castle Tioram, 

Glen Nevis, Glen Glencoe, 

Loch Leven, Loch Morar, 

Rannoch Moor, Perthshire, Megginch Castle,  

Drummond Caste 

Der Klanführer Rob Roy bittet den Marquis of Montrose um einen Kredit. Als Cunningham, der Neffe des Marquis, davon erfährt, läßt er Robs Geldboten ermorden. Da der ehrbare Roy nicht beweisen kann, daß er den Kredit nie erhalten hat, bittet er seinen adeligen Gläubiger um Aufschub. Dieser wird ihm aber nicht gewährt. Während Rob Roy in den Highlands Zuflucht sucht, steckt Cunnigham sein Haus in Brand und vergewaltigt seine Frau. Ein bedingungsloser Krieg beginnt.

Darsteller: Liam Neeson, Jessica Lange, John Hurt, Tim Roth

Regie: Michael Caton-Jones
Musik: Carter Burwell

"LOCAL HERO"

(1986)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Pennan, Morar, 

Sandy Beaches of Morar, 

Morar Hotel, Lochailort Inn, 

Ben Nevis Distillery

In dem kleinen schottischen Dorf Ferness wird Öl gefunden und Happer, Chef eines Ölkonzerns, will nun eine Raffinerie errichten lassen. Doch sein Angestellter MacIntyre und er stoßen auf Widerwillen bei den Einwohnern. Allerdings ist Happer von der wunderschönen Landschaft so angetan, daß er seinen Plan bald verwirft... "Einer der seltenen Filme, bei denen man sich wünscht, daß sie nie enden" (David Elliott)

Darsteller: Burt Lancaster, Peter Riegert, Fulton MacKay, Dennis Lawson

Regie: Bill Forsyth

Musik: Mark Knopfler

"NESSIE - DAS GEHEIMNIS VON LOCH NESS"

(1996)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Loch Ness, 

Eilean Donan Castle, 

US-Wissenschaftler Jonathan Dempsey erhält den Auftrag, nach Loch Ness zu reisen, wo er die Existenz des sagenumwobenen Seemonsters widerlegen soll. In der schottischen Idylle angekommen, stößt er mit seinen Computern bei den Bewohnern auf Ablehnung. Doch schon bald kann Dempsey das Herz der kleinen Isabel und auch das ihrer Mutter, der hübschen Pub-Besitzerin Laura, gewinnen. Isabel ist es letztlich auch, die ihm das Versteck von Nessie verraten wird.

Darsteller: Ted Danson, Joely Richardson
Regie: John Henderson

Musik: Trevor Jones

"SCOOBIE DOO UND DAS UNGEHEUER VON LOCH NESS"

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Loch Ness

(Zeichentrick)

Scooby-Doo, Shaggy und die anderen Spürnasen der Mystery Inc. verbringen ihren Urlaub in Schottland, wo sie es mit dem größten aller Monster zu tun bekommen: dem Ungeheuer von Loch Ness. Gibt es das wirklich? Erste Indizien sprechen für ein zähneklapperndes "Ja", als etwas Riesenhaftes am Fenster jener Burg auftaucht, in der einst Daphnes Vorfahren lebten. Werden Scooby-Doo und sein Team eines der kniffligsten Rätsel aller Zeiten lösen?  

Regie: Joe Sichta, Scott Jeralds

"HARRY POTTER 

UND DER STEIN 

DER WEISEN"

(2001)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Glen Nevis, 

Loch Shiel

In der zauberhaften Verfilmung von J. K. Rowlings Weltbestseller erfährt Harry Potter an seinem 11. Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er selbst magische Kräfte besitzt. Als er von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird, erlebt Harry das Abenteuer seines Lebens. Er lernt Quidditch und muss eine spannende Schachpartie mit lebenden Figuren überstehen... Treffen wir uns auf Gleis 9 3/4!

Darsteller: Daniel Radcliffe, 

Alan Rickman
Regie: Chris Columbus

Buch: Joanne K. Rowling
Musik: John Williams

"HARRY POTTER 

UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS"

(2002)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Fort William, 

Glenfinnan Viaduct, 

West Highland Railway Line

Obwohl der seltsame Haus-Elfe Dobby ihn vor einer großen Gefahr in Hogwarts warnt, freut sich Harry Potter nach den Sommerferien auf das neue Schuljahr. Doch dann geschehen tatsächlich unheimliche Dinge auf dem Schloss, bis sich schließlich sogar die berüchtigte Kammer des Schreckens öffnet und Schüler in Stein verwandelt werden. 

Darsteller: Daniel Radcliffe, 

Emma Watson 
Regie: Chris Columbus
Buch: Joanne K. Rowling
Musik: John Williams

"HARRY POTTER 

UND DER GEFANGENE VON ASKABAN"

(2004)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Glen Coe

Harry und seine Freunde Ron und Hermine sind inzwischen Teenager, sie beginnen ihr drittes Schuljahr in Hogwarts. Dort müssen sie sich ihren tiefsten Ängsten stellen, als sie es mit einem flüchtigen Gefangenen zu tun bekommen, der Harry in große Gefahr bringt. Und die Dementoren, die eigentlich zu ihrem Schutz eintreffen, sind selbst so gruselig, dass es den Jugendlichen kalt den Rücken herunterläuft.

Darsteller: Daniel Radcliffe, 

Emma Watson 
Regie: Alfonso Cuarón
Buch: Joanne K. Rowling
Drehbuch: Steve Kloves

Produzent: David Heyman

"HIGHLANDER"

(1986)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Glencoe, 

Rannoch Moor, 

Eilean Donan Caste, 

Die Kinoerstaufführung unter der Regie von Musikvideo-Veteran Russell Mulcahy erzählt die spannende Geschichte eines "Unsterblichen" aus dem Schottland des 16. Jahrhunderts, der sich im modernen Amerika mit seinem Erzfeind herumschlägt, welcher ihm ständig auf den Fersen ist. Es ist ein Kampf auf Leben und Tod, doch zum Glück findet Lambert in Sean Connery einen unsterblichen Verbündeten, der ihm in puncto Überlebenstraining unter die Arme greift. 

Darsteller: Christopher Lambert, Sir Sean Connery, Clancy Brown

Regie: Russell Mulcahy

Musik: Michael Kamen, Queen

"HIGHLANDER 2 - 

DIE RÜCKKEHR"

(1990)

 

Zum Vergrößern Bild anklicken! Obwohl der Film in Schottland spielt, wurde er nicht dort gedreht. Conner Macleod ist auf den Planeten Zeist zurückgekehrt. Er hat aus eigener Kraft einen künstlichen Schutzpanzer um die Erde erbaut, der die Menschheit vor den tödlichen Strahlen der Sonne schützt. Im Jahr 2024 macht Louise Marcus eine folgenschwere Entwicklung: Die Ozonschicht hat sich inzwischen regeneriert. Diese Erkenntnis wird geheimgehalten. Mit Hilfe seines alten Freundes Ramirez will Macleod diese dunklen Machenschaften aufdecken... Darsteller: Christopher Lambert, Sir Sean Connery
Regie: Russell Mulcahy
Musik: Stewart Copeland

"HIGHLANDER 3 - 

DIE LEGENDE"

(1994)

 

Zum Vergrößern Bild anklicken! ??? Der Highlander Conner McLeod lebt mit seinem Sohn in Marokko ein beschauliches Leben. Doch unerwartet ist die Herausforderung in Anzug: Der Highlander Kane, sein Feind seit Jahrhunderten, wird nach 300 Jahren Gefangenschaft in einer verschütteten Höhle von Wissenschaftlern befreit. In New York treffen die Gegner aufeinander - und es gilt noch immer: Es kann nur einen geben! Darsteller: Christopher Lambert, Mario van Peebles
Regie: Andy Morahan
Musik: J. Peter Robinson

"HIGHLANDER 4 - ENDGAME" 

(1994)

Zum Vergrößern Bild anklicken!

Glen Nevis, Castle Tioram

Zehn Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden von Connor MacLeod forscht dessen Cousin Duncan nach seinem Verbleib. Schnell sieht sich Duncan mit Jacob Kell konfrontiert. Kell ist unbesiegbar, solange Connor und Duncan unter den Lebenden weilen. Brutale Konsequenz: Wenn Duncan Connor gefunden hat, werden die Highlander, die wie Brüder zueinander stehen, gegeneinander kämpfen müssen. Denn: "Es kann nur einen geben!"

Darsteller: Christopher Lambert, Adrian Paul
Regie: Douglas Aarniokoski
Musik: Stephen Graziano

  

nach oben